· 

Morgenfrost oder Ausschlafen

Zeitiger Morgen. Wobei das „zeitig“ immer relativ zu sehen ist. Für ein ausgeschlafenes Kind ist 06.00 Uhr nicht wirklich zeitig, für einen Erwachsenen, der sich auf ein Ausschlafen am Wochenende gefreut hat, ist Samstag 06.00 Uhr mitunter schon zeitig... .

Für einen Hund, der in die Jahre gekommen ist, ist 06.00 Uhr nicht mehr zeitig und er benötigt in dieser – der Jahreszeit nun wirklich entsprechenden – grauen Morgenstunde, noch nicht seinen morgendlichen Auslauf. Dieser ist ohnehin, dem Alter und den müden Knochen Tribut zahlend, auf eine kurze Stippvisite in der nächsten Umgebung geschrumpft.  Nur noch das, was sich in unmittelbarer Nachbarschaft in den letzten Stunden ereignet hat, ist wichtig zu erschnupppern und zu erfahren. Alles was weiter als 100 m weg ist, war früher einmal sehr interessant, kann man sich aber im Alter ersparen. Wird schon nichts Wesentliches – aus Hundesicht – passiert sein.

 

Schlußendlich war es 08.00 Uhr, bis ich dann in der Winterjacke vor dem Haus stand. Das Grau des Morgens hat sich bereits verzogen, der Hochnebel wartete scheinbar noch ab, aber ich freute mich, denn der Morgenfrost ist da. Rauhreif überzog die Wiesen und die Felder in der letzten Nacht. Man konnte wieder über das Gras spazieren ohne dicke Erdklumpen an der Schuhsohle mitzuschleifen und auch die Hundepfoten, die der Hund nur sehr widerwillig säubern lässt, bedürfen nur einer geringen Reinigung, bevor wieder die häusliche Wärme nach dem Spaziergang in Anspruch genommen wird.

 

Morgenfrost ist der Vorbote des Winters, der auch die alljährliche Hoffnung schürt, heuer vielleicht Schnee zu sehen und damit den Winter wirklich zu erleben.  Ein bißchen kann man sich schon etwas vorstellen, wenn man über den Rauhreifüberzug spaziert, wie das denn sein wird, wenn der Schnee wieder liegt. In den tieferen Gegenden braucht man ja Jahr für Jahr  immer mehr Vorstellungskraft, da die Schneedecke, wenn überhaupt, nur mehr für kurze Zeiträume die Landschaft überzieht. Aber wir haben ja erst November und noch viele kalte Tage vor uns. Und sollte der Schnee dann in der Nacht wirklich gekommen sein, ja dann wird aber auch das Kind gleich in der Früh hinauswollen…. Man soll also das Ausschlafen nicht überbewerten. 

Gegenständliche Fotos habe ich im Vorjahr Mitte November in der Nähe von Bad Waltersdorf (Oststeiermark) mit der OMD-EM 1, dem 12-40/f2,8 und dem Lumix 35-100/f 2,8 aufgenommen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0