Graz

Graz · 05. November 2022
Versteckte Ruheoase im Herzen von Graz: Der Burggarten
Es gibt sie noch, die nicht so bekannten Orte mitten in der Stadt. Das macht sie zu besonderen Plätzen und sie offenbaren sich als Rückzugsmöglichkeit vom hektischen Leben im Zentrum. Einer dieser besonderen Orte ist der Burggarten von Graz. Dorthin möchte ich Euch heute mit einer kleinen Bilderreise, deren Fotos an einem sonnigen Spätherbsttag letzte Woche aufgenommen worden sind, entführen.
Graz · 02. April 2022
Kleine Gassen - große Wirkung: Burg- und Bürgergasse in Graz
Lassen wir die heutige fotografische Reise durch Graz in ihrem Herzen beginnen. Die kleine Fototour führt durch die Bürger - und Burggasse, zwei alte Straßenzüge, die wie eine Schlucht wirken. Es sind schmale Gassen, die von Bauten umgeben sind, die teilweise aus dem Mittelalter stammen.
Graz · 29. Januar 2021
#Urbanart #Taggerwerk #Graz
Mit meinem Fotoprojekt "Graz is it? It is!" möchte ich unter anderem gerne Seiten meiner Heimatstadt Graz zeigen, die sich ein wenig von den "klassischen Sehenswürdigkeiten", für die Graz bekannt ist, abgrenzen. Graz gibt ein vielfältiges Bild ab und so möchte ich immer wieder Fotos veröffentlichen, die das breite Spektrum der Stadt darstellen. Einerseits gilt es für mich in vielleicht neuen Blickwinkeln manch Typisches für Graz abzubilden, in denen sich der Charakter der Stadt ein...
Graz · 21. November 2020
Noch sind einige Bäume buntbelaubt, doch täglich werden es weniger. Langsam zieht sich die Natur zurück, wird hoffentlich Kräfte sammeln, um im Frühjahr wieder neu zu erwachen. Das Licht am Morgen kommt schon deutlich später und auch die Dämmerung setzt unbarmherzig früher ein. Wo man noch vor rund einem Monat in herrlich warmer Sonne spazieren konnte, ist es jetzt bereits zappenduster und kalt. Noch ist dieser Teil des Jahres aber nicht düster, noch gibt es Tage an denen mit dem...
Graz · 11. Oktober 2020
In der Einleitung zu meinem “Straßenporträt Leonhardstraße” habe ich geschrieben, dass es für mich Straßen in meiner Heimatstadt gibt, zu denen ich einfach einen stärkeren Bezug habe, als zu anderen. Dazu zählt auch die Annenstraße, war sie doch für ein paar Jahre Heimat meiner ersten eigenen Wohnung und kurze Zeit hatte ich auch meinen Arbeitsplatz hier.
Graz · 09. Mai 2020
Das Spiel mit Licht und Schatten fasziniert in der Fotografie, wie auch in der Malerei etc... immer wieder aufs Neue. Die Suche nach Motiven, die von starken Kontrasten leben, hat mich immer schon interessiert. Ein Schatten ist ja eigentlich etwas Unnatürliches, gehört nicht zur realen Welt, entsteht aufgrund einer Lichtquelle, die ein Objekt anstrahlt. Schatten sind optische Erscheinungen, die auch teilweise als unheimlich wahrgenommen werden, uns in der Kindheit zum ersten Mal begegnet sind...
Graz · 19. April 2020
Es gibt Gegenden, Straßen und Plätze in seiner Heimatstadt, zu denen man einfach ein gewissen Bezug hat. Meist hat man dort gewohnt, gearbeitet oder einfach mehr Zeit verbracht, als an anderen Orten. Die heutige Fototour, bei der Ihr mich im Rahmen dieses Blogbeitrages begleiten könnt, führt uns durch die Grazer Leonhardstraße. Sie war doch acht Jahre Teil meines täglichen Weges zum Gymnasium in der Lichtenfelsgasse und ist bis heute eine meiner Ausfahrtsstraßen aus der Innenstadt nach...
Graz · 10. April 2020
Eine fast gespenstische Stille herrscht in den Fußgängerzonen in der Innenstadt. Keine Menschen, die durch die Straßen drängen, sich miteinander unterhalten oder lautstark und hektisch telefonieren. Kein Kind, das lacht, das weint. Sogar Vögel, die singen, sind auf einmal, auch wenn es nur ganz leise ist, an manchen Stellen zwischen den Häuserschluchten zu hören. Nur die Straßenbahn, die durch das Zentrum fährt, durchbricht die Ruhe und lässt einen sogar erschrecken, weil man mit...
Graz · 22. März 2020
In der Heimatstadt neue Seiten zu entdecken ist nicht ganz einfach. Besonders, wenn man schon knapp über 50 Jahre in der Stadt zugebracht hat, dort zur Schule gegangen ist, arbeitet und lebt. Man lernte sich in einem halben Jahrhundert schon gut kennen. Meist beginnt die intensivere Auseinandersetzung mit der eigenen Stadt in der dritten Klasse Volksschule (D: Grundschule). Da erfährt man die Geschichte der Heimatstadt, lernt die wichtigsten Sehenswürdigkeiten kennen, durchstreift mit den...
Graz · 20. Dezember 2018
Ich habe das Privileg mitten in einer wunderschönen Stadt zu arbeiten. Graz, die Landeshauptstadt der Steiermark verfügt über eine historische Altstadt, die in diesen Wochen vor Weihnachten aufgrund ihrer Sehenswürdigkeiten, Einkaufsmöglichkeiten und Adventmärkte sehr stark bevölkert wird. Graz hat auch einen sehenswerten Stadtpark, der natürlich um diese Jahreszeit seine Schönheit nicht so offen zeigen kann, aber dennoch immer einen Besuch wert ist.