Allgemein

Allgemein · 07. April 2023
Leica-Look und KI, Workshop-, Buchempfehlung mit Rabattcode
Vor über einem Jahr schrieb ich den Artikel „Change Management mit der Leica M10“ und war auch zu Gast im Podcast des Leica Enthusiasten Michel Birnbacher, wo wir u.a. darüber geplaudert haben, was eine Leica M so an der eigenen fotografischen Herangehensweise verändert. "Eine Leica fordert den Fotografen wie keine andere Kamera," schreibt Michel Birnbacher im Vorwort zu seinem Kamerahandbuch zur M11, auf das ich noch etwas später zurückkomme.
Allgemein · 25. März 2023
Naturfotografie natürlich anders
"Es gibt kein Foto, das dem anderen gleicht, da sich die Natur ständig wandelt. Und wir brauchen nicht viel dafür. Die Kamera und mögliches Zubehör sind nur Mittel zum Zweck. Viel wichtiger ist Ihre Intuition, Ihr Ideenreichtum, viel Zeit und Muße und am allerwichtigsten ist die Gabe die Dinge zu sehen..., schreibt Jana Mänz in ihrem Buch "Naturfotografie mal ganz anders" an ihre Leser*innen.
Allgemein · 10. März 2023
Photography in the Visual Culture
„Die Fotografie ist das Hauptinstrument der Veränderung und Entwicklung der visuellen Kultur. Es ist die Fotografie, die das heutige Design, die Mode, den Handel und die Geschichte beeinflusst“ (Serradifalco Editore)
Allgemein · 28. Oktober 2022
Nehmt bitte Platz.
Bitte nehmt Platz. Rein virtuell natürlich. Und Danke, dass Ihr da seid. Ihr seht, es sind genug Stühle vorbereitet. Dieser Beitrag wird von einer Auswahl von Bildern aus meiner kleinen und bis dato unveröffentlichten Serie “take a place” begleitet. Wenn Neues beginnt, ist es ja immer gut, auch mit etwas wirklich Neuem zu beginnen… . Diese Bilder sind überwiegend in den letzten drei Jahren entstanden. Immer, wenn ich im Rahmen meiner Streetphotographie Stühle entdecke, die zum Platz...
Allgemein · 16. März 2022
Zu Gast im Leica Enthusiast Podcast bei Michel Birnbacher und noch ein paar Gedanken über meinen langen Weg zu Leica
Wer Enthusiasmus besitzt, brennt für das, was er oder sie tut. Diese Tugend vereint zahlreiche positive Eigenschaften wie Begeisterung, Leidenschaft, Schwärmerei… so könnte man "Enthusiasmus" definieren. Vor kurzem durfte ich im Leica Enthusiast Podcast von Michel Birnbacher zu Gast sein. Ein Podcast, den ich schon seit längerem höre und der sich ganz der Marke Leica und ihrer Faszination verschrieben hat. Michel Birnbacher ist “Leica Enthusiast”, der in seinem Podcast einen bunten...
Allgemein · 19. Februar 2022
Das Potenzial eines Motivs
Es ist verlockend zu glauben, dass ein gutes Motiv schon ein gutes Foto ergibt. Alles, was wir brauchen, ist ein schöner Baum, eine großartige Aussicht oder ein beeindruckender Berggipfel. Ich glaube aber, dass das nicht ausreicht: Wir müssen jedem Zentimeter, jedem Pixel unseres Bildes Aufmerksamkeit schenken und über das Motiv hinaussehen. Andernfalls könnte es passieren, dass wir ein Bild erhalten, das dem erstaunlichen Motiv, das wir gefunden haben, nicht gerecht wird. (Adrian Vila).
Allgemein · 31. Oktober 2021
Portfolio Update
Fotografie ist meine Leidenschaft. Auch wenn ich sie einmal ein paar Wochen nicht wirklich "leidenschaftlich" selbst ausgeübt habe, weil einfach Zeit oder Muße gefehlt haben, prägt sie stark mein Freizeitverhalten. Kaum vergeht eine Woche, wo ich mir nicht Inspiration hole, sei es aus Büchern über Fotografie, Blogs, Videos, Podcasts oder Dokumentationen.
Allgemein · 12. Februar 2021
Von Kainbach nach Tokio
Kennt Ihr auch das Gefühl, dass man glaubt, es gäbe zu Hause oder in der näheren Umgebung nichts Interessantes zu fotografieren? Auch kennt Ihr sicher das Gefühl, dass, wenn man zu Hause ist, immer etwas zu tun findet und sich deshalb gar keine Zeit zum Fotografieren nimmt? Und zu guter Letzt, die interessantesten Motive findet man immer, wenn man etwas Neues erkundet, neue Plätze, Orte aufsucht, beim Reisen, oder...?
Allgemein · 27. Dezember 2020
Schlußwort 2020
Das Leben kennt keine Neuanfänge, sondern nur Fortsetzungen und Richtungsänderungen. (Zitat v. Dr. Matthias Prangel, Germanist und allg. Literaturwissenschaftler) Das Jahr 2020 kennt Gott sei Dank auch keinen Neuanfang, aber auch keine Fortsetzung und eine Richtungsänderung wird es wohl nicht mehr schaffen. Gut, dass die Endlichkeit, die ein Jahr immer mit sich bringt, für 2020 in ein paar Tagen erreicht ist. Dieses Jahr, das so viele Herausforderungen für uns übrig hatte, ist nun bald...
Allgemein · 19. November 2020
Ausgangssperre, "lockdown" (nun auch in Österreich), man ist an das Zuhause gebunden. Das Wetter und die Temperaturen laden auch nicht wirklich ein, viel Zeit draußen zu verbringen. Darum gilt es, dass man es sich in den eigenen vier Wänden so gemütlich wie nur möglich macht und man kommt vielleicht einmal dazu, sich mit Dingen zu beschäftigen, für die sonst nicht so viel Zeit ist. Zum Beispiel, im Internet nach interessanten Dokus oder Videos zu stöbern, die sich mit der Fotografie...

Mehr anzeigen