· 

Photography in the Visual Culture

„Die Fotografie ist das Hauptinstrument der Veränderung und Entwicklung der visuellen Kultur. Es ist die Fotografie, die das heutige Design, die Mode, den Handel und die Geschichte beeinflusst“ (Serradifalco Editore)

Ich habe  mich sehr gefreut, dass ich im Vorjahr eingeladen worden bin, beim neuen Buch der Serie VISUAL CULTURE mitzumachen. Diese Bücher werden hochwertig gedruckt und sind in gebundener Form erhältlich. Als Serie werden dieses Bücher jedes Jahr veröffentlicht. Jede Ausgabe enthält neue ausgewählte Autoren. Die aktuelle Ausgabe Nr. 2 (2022/2023) hat über 300 Seiten mit mehr als 350 Photographien.  Die Texte im Buch sind in englisch und italienisch abgefasst. 

 

Zusätzlich gab es von 16.02. bis zum 05.03. 2023 im Centro Internazionale di Fotografia in Palermo eine begleitende Ausstellung, bei der ich mit zwei Bildern vertreten sein durfte.  Der Ausstellungsort umfasst 600m2, wurde von der italienische  Fotojournalistin Letizia Battaglia gegründet und ist ein internationales Zentrum für Fotografie mit wechselnden Ausstellungen, Workshops und Veranstaltungen.  

 

There are images which have changed the world and the way we see it“ , ist der erste Satz, dem man beim Lesen des Buches begegnet. Die Bilder zeigen ein breites Spektrum zeitgenössischer Fotografie. Die Fotos in diesem Buch sind den Kategorien „Humans“, „Urban“ „Fashion“, „Nature“,  "Conceptual“ und "Digital" zugeordnet worden, die einzelne Kapitel bilden. Gut gefällt mir, dass die Bilder von Texten der einzelnen Fotograf*innen begleitet werden, wo einzelne Projekte, Herangehensweisen etc... beschrieben sind. 

 

Ich bin mit zehn Bildern meiner Serie „Minimal Scenery“ in der Kategorie „Nature“ in diesem Buch vertreten. Alle, die meinen Blog schon länger kennen, sind diesem Fotoprojekt hier auf meiner Homepage sicher schon begegnet. Bei meinen Landschaftsbildern steht für mich das „Mehr im Weniger“ im Vordergrund. Fast alle Aufnahmen aus dieser Serie entstanden bis dato in meiner unmittelbaren Umgebung (Umfeld von Graz, Ost- und Süd-Oststeiermark), wo ich immer wieder auf der Suche nach landschaftlichen  Details bin. 

In der Vergangenheit sind Bilder aus diesem Projekt bereits im „get inspired magazine“ und im "eye photomagazine" vorgestellt worden. Einige Artikel, die ich als Gastautor für Kwerfeldein geschrieben habe, wurden ebenfalls mit Fotos aus dieser Serie begleitet. Das Projekt wird fortgesetzt und so hoffe ich, dass ich Euch in absehbarer Zeit neue Bilder aus dieser Serie präsentieren kann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Kurt Ruzicka (Samstag, 11 März 2023 15:43)

    Gratuliere dir, zu diesen schönen Erfolg. Hier kannst Du deine herrlichen Aufnahmen einer breiten Öffentlichkeit vorstellen.
    liebe Grüße Kurt

  • #2

    Bernd (Samstag, 11 März 2023 16:08)

    Herzlichen Dank, Kurt! Mir gefällt dieses Projekt, jedes Jahr ein breites Spektrum an Bildern unterschiedlichster Fotograf*innen in Form eines gebundenen Buches zu präsentieren ausgesprochen gut und ich habe natürlich große Freude, dass ich hier dabei sein durfte.