· 

Kleine Gassen - große Wirkung: Burg- und Bürgergasse in Graz

Bürgergasse
Bürgergasse

Lassen wir die heutige fotografische Reise durch Graz in ihrem Herzen beginnen. Die kleine Fototour führt  durch die Bürger - und Burggasse, zwei alte Straßenzüge, die wie eine Schlucht wirken. Es sind schmale Gassen, die von Bauten umgeben sind, die teilweise aus dem Mittelalter stammen. 

ein kleiner Verbindungsweg zwischen der Bürger- und Burgasse (links Mausoleum, rechts Dom)
ein kleiner Verbindungsweg zwischen der Bürger- und Burgasse (links Mausoleum, rechts Dom)

Der prächtige Dom und das Mausoleum von Kaiser Ferdinand II befinden sich zwischen der Burg- und der Bürgergasse. Der Dom gilt als eines der kunst- und kulturhistorisch bedeutendsten Bauwerke von Graz. Er wurde im 15. Jahrhundert errichtet und steht auf einem erhöhten Terrain zwischen der Bürgergasse und Burggasse. 

 

Burg, Domkirche, Mausoleum, Alte Universität und Priesterseminar bilden die „Grazer Stadtkrone“, ein  absolut einzigartiges architektonisches Ensemble. Zusätzlich befinden sich mehrere Palais in den beiden Gassen. Der Name "Bürgergasse" stimmt also nur bedingt, weil sich hier einige Adelige ihre Palais bauen ließen... . Das Projekt "Baugeschichte.at" bietet allen, die mehr über die Häuser und ihre Geschichten wissen wollen, interessante  Informationen. 

Mausoleum
Mausoleum

Die oberen Bilder zeigen ein paar Detailaufnahmen vom Mausolum bzw. Dom. Das untere Foto - eine Nachtaufnahme des Landplagenbildes, auch „Gottesplagenbild“ genannt - befindet sich an der südlichen Außenwand des Grazer Domes. Das im Jahr 1485 entstandene Fresko gilt als eines der historisch wie künstlerisch bedeutendsten Fresken der Steiermark.

Der Weg durch die beiden Gassen ist steil, die Burggasse gepflastert und wenn man den Anstieg geschafft hat, erreicht man die “Grazer Burg”, jetzt Sitz des steirischen Landeshauptmannes. Ausschnitte der Doppelwendeltreppe in der Grazer Burg seht Ihr mit den unteren drei Fotos:

Beim Gestalten der Bilder war für mich schon klar, dass diese überwiegend in schwarz-weiß entstehen sollen. Die Bilder sind im Rahmen mehrerer Spaziergänge durch diese beiden Gassen entstanden. Entweder war ich am frühen Vormittag unterwegs oder am Abend und das jeweils zu diesen Zeitpunkten vorherrschende Licht mit tiefen Schatten bot sich für die Umsetzung in schwarz/weiß gut an. 

Die "Tageslichtalternative" der Burggasse zum in der Nacht aufgenommenen Titelbild des heutigen Blogbeitrages
Die "Tageslichtalternative" der Burggasse zum in der Nacht aufgenommenen Titelbild des heutigen Blogbeitrages
Im Hof des Priesterseminares überlebt der Schneemann auch so manchen Sommer...
Im Hof des Priesterseminares überlebt der Schneemann auch so manchen Sommer...

Häuserdetails zeigen die fünf oberen Bilder, einen kulinarischen Hotspot, die Trattoria von Gerry Wruss, das untere Bild und zwei Details zu Ferl´s Weinstube sind auf den anderen beiden unteren Fotos zu sehen.

Am Fuße der Burggasse befindet sich der 2020 fertiggestellte  und vom Büro der 2016 verstorbenen Star-Architektin Zaha Hadid geplante "Argos"-Komplex mit 43 “Bubblefenstern”.  Das Projekt nennt sich  "Argos", abgeleitet vom Riesen Argos aus der griechischen Mythologie, von dessen 100 Augen einige immer wach waren. Die "Bubble-Fenster",  die von so manchen auch  "Glubschaugen” genannt werden, sind einzigartig und prägen die Fassade dieses Gebäudes.

Das untere Bild zeigt ein Fenster des Blumengeschäftes Hajek am obersten Ende der Burggasse (Hausnummer 1), immer ein Garant für großartige Auslagen. Die Burggasse rechts davon zeigt sich in einer nächtlichen Gesamtansicht wie ein zweites Fenster. 

Burg- und Bürgergasse bieten vielfältige Fotomotive und lohnen einen Spaziergang für jeden, der Graz besucht.

  

P.S.: Am 26.04. ist um 17.30 Uhr ein geselliges Treffen fotobegeisterter Menschen in der Grazer Innenstadt geplant. "Leica Enthusiast" Michel Birnbacher ist in Graz. Vor kurzem durfte ich ja in seinem Podcast zu Graz sein. Quatschen über Fotografie, Licht- und Schatten und was uns sonst noch so dazu einfällt, ist die Idee dieses "Walk & Talk", bei dem ich auch dabei bin. Wer Zeit und Lust hat, schickt uns eine Nachricht und vielleicht sehen wir uns dann ja auch in der Burg- oder Bürgergasse... . 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Dirk Trampedach (Samstag, 02 April 2022 16:20)

    Hallo Bernd,
    ein paar wirklich schöne Fotos sind dir gelungen, Graz scheint sich ja ein paar historische Winkel prima erhalten zu haben. Meine Lieblingsfotos sind überigens die von der Wendeltreppe, und das mit dem Schneemann. Wie der da so in Erwartung des Schicksals auf die Pfütze blickt, ist schon an Metapher kaum zu überbieten... ;-)

    Herzliche Grüße aus Siegen, Dirk

  • #2

    Kurt (Samstag, 02 April 2022 19:04)

    Da ich schon länger deinen Blog ""Bildausschnitte" lese, bin ich immer wieder begeistert von deinen Bilder. Die SW Umsetzung bei den hier gezeigten Aufnahmen ist dir hervorragend gelungen.
    liebe Grüße Kurt

  • #3

    Bernd (Sonntag, 03 April 2022 12:00)

    Lieber Dirk, Lieber Kurt, es freut mich sehr, dass Euch die Bilder gefallen. Vor über 20 Jahren wurde die Altstadt von Graz wegen Ihres hervorragend erhaltenen Stadtkerns zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Die Altstadt gibt heute noch ein wunderbar geschlossenes Bild ab, auf das wir natürlich sehr stolz sind. Eine Fototour durch Graz bietet damit eine Vielzahl unterschiedlicher Motive. Sollte es jemand von Euch einmal nach Graz schaffen, dann unbedingt bei mir melden! Gerne zeige ich die schönsten Ecken und Plätze der Innenstadt her!