· 

100 Meter vom Trubel entfernt (im Grazer Stadtpark)

Ich habe das Privileg mitten in einer wunderschönen Stadt zu arbeiten. Graz, die Landeshauptstadt der Steiermark verfügt über eine historische Altstadt, die in diesen Wochen vor Weihnachten  aufgrund ihrer Sehenswürdigkeiten, Einkaufsmöglichkeiten und Adventmärkte sehr stark bevölkert wird. Graz hat auch einen sehenswerten Stadtpark, der natürlich um diese Jahreszeit seine Schönheit nicht so offen zeigen kann, aber dennoch immer einen Besuch wert ist. 

Die herbstliche Pracht der Alleen hat sich nunmehr endgültig verabschiedet und das Wetter pinselt momentan  sehr viel graue Farbe in die Landschaft. Der Grazer Stadtpark liegt mitten in der Stadt, nur wenige Gehminuten vom Zentrum entfernt. Er ist über 22 ha groß und verfügt über einen Bestand von rd. 2000 Bäumen. Zahlreiche Denkmäler und Gedenktafeln kann man beim Spazierengehen durch den Park entdecken. Er wurde vor rd. 150 Jahren geplant, grenzt an der östlichen Seite an den  Schloßberg. Zu Stoßzeiten  stark befahrene Straßen umsäumen ihn auf der anderen Seite. Bei Betreten wird der Verkehrslärm aber bald abgeschüttelt. Nur wenige Fußgänger nutzen in diesem Tagen die Wege im Park als Abstecher, ein paar Jogger drehen ihre Laufrunden und ein paar Kinderwägen werden durch die Alleen geschoben. 

 

Als "Einheimischer" versuchte ich den Park einmal mit den neugierigen Augen eines Fremden zu sehen. Das vielschichtige Grau dieser Tage bot sich an, dass ich die Bilder, die ich an zwei Tagen in der letzten Woche gemacht hatte,  in Schwarz-Weiß konvertierte.

 

Die Ergebnisse präsentiere ich nun tieferstehend: 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0