· 

Mystische Schönheit: Castello di Sopra von Strassoldo in Friaul

Bilder eines Zwillingsschlosses, dessen Geschichte in das 1. Jahrtausend zurückreicht, stehen heute im Mittelpunkt dieses Blogposts. Das Wetter hat sich bei unserem Besuch Anfang Juni den grauen Mauern angepasst, die aber bei näherer Betrachtung gar nicht so grau sind.

Strassoldo, die Heimat des Schlosses liegt unweit von Aquilea und somit nicht weit von der oberen Adria entfernt. Ein Besuch dieses Anwesens könnte also kurzerhand bei einem Trip in Richtung Meer eingeplant werden. Mehr zur Geschichte des Schlosses im letzten Bild des Beitrages.

 

Beeindruckend und zauberhaft sind die Gärten. Der Park ist von Quellwasserläufen durchzogen, die eine wunderbare Fauna und Flora begünstigen. Zweimal jährlich findet  ein Fest statt,  das z.B. Elena von "verliebt in Italien" besucht und darüber geschrieben hat. Zu diesem Zeitpunkt öffnen sich auch die Türen und man kann die Gemächer durchstreifen. Die Gärten stehen ebenfalls offen und lassen einen kurzfristig in eine andere Zeit versetzen. 

 

Friaul verfügt abseits der Hauptstraßen über sehenswerte Orte, die jedes Fotografenherz höher schlagen lassen. Natur, Kultur und Kulinarik in vielen Facetten. Für alle,  die diesen Teil noch nicht (so) kennen, anbei der link zu meinem Beitrag "Friaul, ein Stopp, der sich auf dem Weg in den Süden  lohnt", den ich heuer im Frühjahr für kwerfeldein geschrieben habe.

 

Und nun eine kleine Bilderreise mit "urban still-lifes" durch das Castello di Sopra:  

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Elena (Sonntag, 23 September 2018 16:21)

    Hallo Bernd,
    danke für die Erwähnung! Bei Betrachtung deiner Bilder stelle ich fest, dass ich schon viel zu lange nicht mehr in Strassoldo spazieren gegangen bin. Danke für die Anregung - demnächst werde ich wohl wieder vorbeischauen.
    Liebe Grüße
    Elena