· 

Comeback and Goodbye

Noch einmal gibt er an diesem Wochenende ein kräftiges Lebenszeichen von sich. Er hat sich im letzten Jahr lange Zeit gelassen und dann ist er doch gekommen.  Länger, kälter und heuer wieder einmal mit einer ordentlichen Portion Schnee im Gepäck.  So, dass auch die Flachländler wieder einmal in den Tiefen ihrer Keller oder Garagen ihre Schneeschaufeln ausgraben mussten, um sich einen Weg frei zu machen.  Der Winter ist noch einmal auf Kurzbesuch.   

Für mich noch einmal Zeit, die letzten Aufnahmen aus der winterlichen Süd-Oststeiermark herauszukramen und sie in diesem Blogbeitrag zu präsentieren.  Wieder einmal suchte ich dort nach Motiven, die meinem bevorzugten Bildstil "keep it simple" entsprachen. Das Gute an Tagen mit wolkenverhangenem, grauen Himmel, an denen das Wetter nicht wirklich zum Hinausgehen animiert, ist, dass man da ziemlich alleine unterwegs ist.  Als "Suchender" nach minimalistischen Bildausschnitten ist das für mich natürlich kein Nachteil, weil mich diese ruhige Stimmung inspiriert... .

Die Aufnahmen entstanden Anfang März im südöstlichen Zipfel der Steiermark, zwischen Bad Gleichenberg und Bad Radkersburg.  Die Region gehört zum --> "Vulkanland", einer Gegend, die vor Millionen von Jahren von aktiven Vulkanen geformt worden ist.  Alle Vulkane sind längst erloschen, doch leben sie als Begriff in den letzten Jahren wieder stärker auf und haben diesem Teil der Steiermark wieder eine stärkere Identität gegeben. Der fruchtbare und eisenreiche Boden an den Hängen einstiger Vulkane stellt das ausgezeichnete Fundament für die Herstellung herrlicher Weine dar.  Die Kulinarik spielt in diesem Teil des Landes ebenso eine große Rolle und ihre Vielfalt lässt sich in zahlreichen Betrieben in dieser Gegend ausprobieren und genießen. 

Mehr Winteraufnahmen aus der Ost- und Südoststeiermark auf meiner -->  PortfolioSeite

 

 

Zu guter Letzt noch ein YouTube- linktipp (bevor nun wirklich das Frühjahr kommt...). ein netter Beitrag mit Tipps  (englisch) zum Thema -->  "minimalistic landscape photography" im Winter vom rumänischen Landschafts- und Reisefotografen Toma Bonciu. 

Alle Aufnahmen in diesem Beitrag  entstanden mit der  --> Olympus OMD E-M 1 Mark II und meinem nachwievor derzeitigen Favoriten, dem --> Olympus 12-100/f4

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Ulrike Kreinig (Montag, 19 März 2018 12:38)

    Ganz wunderbare und sehr impressive Fotografien sind das. Schön, dass Du den Tag noch dazu nutzen konntest. Deine Uli und Klaus

  • #2

    Paleica (Mittwoch, 04 April 2018 12:00)

    wunderbare bilder. ich mag das minimalistische, dass diese wintertage mit der natur machen. schwarz und weiß. silhouetten. eine unglaubliche zeitlose ruhe.

  • #3

    Marie (Samstag, 14 April 2018 15:26)

    Sehr hübsche minimalistische Bilder! :)
    Ein bisschen surreal sie zu betrachten während mir grade die Frühlingssonne voll ins Gesicht ballert :D

    Grüßchen!

  • #4

    Bildausschnitte (Sonntag, 15 April 2018 17:20)

    Danke für Eure netten feedbacks zu den Bildern. @Marie: ja nach dem langen Winter freue ich mich auch auf den Frühling (goodbye hatte ich ja schon im Titel...) und Frühjahrsbilder werden kommen !