Unterwegs in Österreich

Unterwegs in Österreich · 13. Mai 2021
Gewitterstimmung im Frühjahr
Langsam verdüsterte sich der Himmel über mir. Das Donnergrollen in der Ferne wurde zunehmend lauter und die Abstände kürzer. Es war wohl nur mehr eine kurze Frage der Zeit bis die Wolken ihre Schleusen öffnen werden und ein ergiebiger Regenguss niederprasseln wird... .
Unterwegs in Österreich · 20. Juni 2020
Ein Ausflug Anfang Juni führte mich an die burgenländisch/ungarische Grenze. Das Burgenland ist das "jüngste" Bundesland von Österreich. Von den neun Bundesländern Österreichs ist es das östlichste und gemessen an seiner Einwohnerzahl das kleinste. 2021 feiert das einst zum Königreich Ungarn gehörende Land 100 Jahre Zugehörigkeit zu Österreich. Mein Weg führte mich über Güssing nach Heiligenbrunn und dann ein kurzes Stück durch kleine Ortschaften, die nahe der Landesgrenze zu...
Unterwegs in Österreich · 19. April 2018
Schön, dass es noch Gebiete gibt, die ursprünglich, natürlich und "lieblich" sind. So wie das Lavanttal in Kärnten, vielerorts liebevoll "Lovntol" ausgesprochen. Wer meine Homepage bzw. Blog schon länger kennt, der weiß, dass ich im Rahmen meiner Landschaftsfotografie primär die "stillen" Motive suche, "Ausschnitte" aus einer Landschaft, die aber ihren individuellen Charakter widerspiegeln sollen. Das Lavanttal hat meines Erachtens einen "ruhigen" Charakter, weil Tradition noch einen...