· 

"Lovntoler" Ausschnitte

Schön, dass es noch Gebiete gibt, die ursprünglich, natürlich und "lieblich" sind. So wie das Lavanttal in Kärnten, vielerorts liebevoll "Lovntol" ausgesprochen. Wer meine Homepage bzw. Blog schon länger kennt, der weiß, dass ich im Rahmen meiner Landschaftsfotografie primär die "stillen" Motive suche, "Ausschnitte" aus einer Landschaft, die aber ihren individuellen Charakter widerspiegeln sollen. Das Lavanttal hat meines Erachtens einen "ruhigen" Charakter, weil Tradition noch einen hohen Stellenwert hat und es  nicht auf Massentourismus ausgerichtet ist, sondern auf Gäste, die gerne mit ihren Wanderschuhen oder Fahrrädern die Gegend erkunden möchten. 

Das Lavanttal liegt im Osten von Kärnten, Österreichs südlichstem Bundesland. Begrenzt wird es von Koralpe und Saualpe, beide knapp über 2000 m hoch. Zahlreiche Streuobstwiesen, bäuerliche Höfe und auch Weinanbau findet man in einer Naturkulisse, die viele Fotomotive abgibt. 

Blick vom Schulterkogel (rd. 1440 m) mit seinem steinernen Gipfelkreuz (nahe Klippitztörl) in Richtung Koralpe.

Zwei Aufnahmen, die auf der Saualpe (sehr naturbelassene Gegend!) entstanden sind, die das Lavanttal begrenzt.  

Das zeitige Frühjahr ist ja für Farbfotografie nicht wirklich eine einfache Zeit. Die Wiesen noch mehr braun als grün, heuer vor allem nach dem langen Winter, der eine ordentliche Schneedecke gebracht hat. Die Bäume noch großteils nicht im Austrieb, stehen noch kahl in einer  Landschaft, die sich im Frühling wie ihre Betrachter bzw. Bewohner wieder nach sattem Grün sehnt.

Immer wieder beeindruckend - der Blick auf die Koralpe, den man von vielen Stellen genießen kann. Auch beeindruckend - die Radarstation auf 2.140 m Höhe. 

Für fotografisch Interessierte bietet sich eine breite Palette an Fotomotiven im Lavanttal an. 

 

Wer nun mehr über Sehenswürdigkeiten, Ausflugsmöglichkeiten, kulturelle Angebote etc... über das "Lovntol" wissen möchte, anbei zwei Links zu näheren Informationen:

--> Regionsinfoseite Lavanttal

--> Willkommen im "Lovntol" (Paradies Kärntens)

Streuobstwiesen sind typisch für das Lavanttal.

Zahlreiche kleine Kirchen findet man im Lavanttal, hier beispielhaft von Prebl bzw. Rieding. 

Während es im Tal schon Frühling wird, ist auf der Koralpe noch Winter, die Schneeschuhwanderer freut es. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0