· 

Grenzland (Südburgenland)

Ein Ausflug Anfang Juni führte mich an die burgenländisch/ungarische Grenze. Das Burgenland ist das "jüngste" Bundesland von Österreich. Von den neun Bundesländern Österreichs ist es das östlichste und gemessen an seiner Einwohnerzahl das kleinste. 2021 feiert das einst zum Königreich Ungarn gehörende Land 100 Jahre Zugehörigkeit zu Österreich.

 

Mein Weg führte mich über Güssing nach Heiligenbrunn und dann ein kurzes  Stück durch kleine Ortschaften, die nahe der Landesgrenze zu Ungarn liegen.  Die Grenze zu Ungarn war viele Jahre durch den "Eisernen Vorhang" bestimmt, bis dieser 1989 auch hier fiel. Der "Grenzerfahrungsweg Bildein" lädt ein, Grenzen aus ganz unterschiedlichen Blickwinkel kennen zu lernen. Sehr nachdenklich machende Stationen wie ein Bunker aus dem 2. Weltkrieg, ein Schützengraben, ein ungarischer Beobachtungsturm (Foto in tieferstehender Bilderserie), ein Stück des Grenzzaunes (der "Eiserne Vorhang") und noch einiges mehr lassen sich auf einem ca. 5 km langen Wanderweg besichtigen. 

 

Das Landschaftsbild des südlichen Burgenlandes wird von Ebenen und sanften Hügeln geprägt, prädestiniert für hervorragende Weinkultur, die nun in einer grenzüberschreitenden "Weinidylle" ihren Niederschlag gefunden hat. Überhaupt steht bei der Besichtigung dieser Region die Natur im Vordergrund, u.a. ist sie auch Heimat zahlreicher Störche. Die Ortschaften sind klein bis kleinst und strahlen  (zumindest für den Besucher, der sich durch diese Gegend treiben lässt) absolute Ruhe aus.  Bach- und Flusslandschaften runden das Gesamtbild dieser Gegend ab. 

 

Einer der schönsten Plätze vom Burgenland ist das "Kellerviertel" in Heiligenbrunn. Zum Zeitpunkt meines Besuches waren gerade eifrig Restaurierungsarbeiten im Gange, weshalb ein nochmaliger Besuch sicher ins Haus steht. Das "Kellerviertel" besteht aus ca. 140 im typisch burgenländischen Stil errichte Gebäude, wovon über 100, die bis zu 200 Jahre alt sind, unter Denkmalschutz stehen. Ein Teil sind Holzblockbauten auf Lehmboden mit Stroh gedeckt. Auf vielen der Gebäude erinnert eine Jahreszahl an der Fassade an den Zeitpunkt der Erbauung. Die "jüngeren" Kellerstöckl" haben dann schon tw. halb in die Erde gegrabene Keller und ein Ziegeldach. Ein paar Bilder aus Heiligenbrunn finden sich in der Galerie zu diesem Artikel. Der Kultwein "Uhudler" wird seit über einem Jahrhundert hier angebaut. Lt. dem "Uhudlerverein" erhielt der Wein den Namen Uhudler von den Frauen der Weinbauern, weil der Blick nach übermäßigem Konsum einem „Uhu“ gleicht... . 

 

Die "Langsamkeit", die diese Gegend ausstrahlt, hat mich auch in meiner Bildgestaltung beeinflußt und so sind hier wieder einige Bilder für meine Serie "minimal scenery" entstanden, wo die minimalistische Landschaftsfotografie im Vordergrund steht.  Eine Auswahl meines dann - wetterbedingt - eigentlich gar nicht so langen Ausfluges - es war nicht einmal ein 1/2 Tag - zeige ich mit ein paar Anmerkungen in den Bildtexten  nun folgend:

Die obigen Bilder sind "typisch" für diese Gegend  - Felder, die ich bei Neusiedl bei Güssing bzw. Gerersdorf-Sulz im Südburgenland aufgenommen habe
Die obigen Bilder sind "typisch" für diese Gegend - Felder, die ich bei Neusiedl bei Güssing bzw. Gerersdorf-Sulz im Südburgenland aufgenommen habe
Ein Feldweg, der direkt nach Ungarn führt
Ein Feldweg, der direkt nach Ungarn führt
Die Landesgrenze verläuft mitten durch die Felder, heute "Gott sei Dank" ohne "Eisernen Vorhang"
Die Landesgrenze verläuft mitten durch die Felder, heute "Gott sei Dank" ohne "Eisernen Vorhang"
Alte Grenzposten an der Grenze Österreich/ Ungarn
Alte Grenzposten an der Grenze Österreich/ Ungarn
Wachturm aus der Zeit, wo die Grenze noch streng bewacht worden ist und auch unter Beschuss gestanden ist (Teil des "Grenzerfahrungsweges Bildein") - eine eigentlich filigrane Konstruktion, die der Beobachtung der Grenze gedient hat
Wachturm aus der Zeit, wo die Grenze noch streng bewacht worden ist und auch unter Beschuss gestanden ist (Teil des "Grenzerfahrungsweges Bildein") - eine eigentlich filigrane Konstruktion, die der Beobachtung der Grenze gedient hat
Kurzer Regenschauer hält weder vom Arbeiten noch vom Fotografieren ab...
Kurzer Regenschauer hält weder vom Arbeiten noch vom Fotografieren ab...
5 x Ausschnitte aus dem "Kellerviertel Heiligenbrunn"
5 x Ausschnitte aus dem "Kellerviertel Heiligenbrunn"
2x "Dorfidylle"
2x "Dorfidylle"
Martinskirche (Deutsch Schützen)
Martinskirche (Deutsch Schützen)
Treue Besucher des Burgenlandes - bis zu 120 Paare kommen jedes Jahr ins Burgenland, eine große Anzahl findet sich im südlichen Teil des Landes ein (hier in Strem)
Treue Besucher des Burgenlandes - bis zu 120 Paare kommen jedes Jahr ins Burgenland, eine große Anzahl findet sich im südlichen Teil des Landes ein (hier in Strem)
4 x jeweils irgendwo nahe der Grenze, nahe der Landstraße, nahe der Felder...
4 x jeweils irgendwo nahe der Grenze, nahe der Landstraße, nahe der Felder...
Am Nachmittag zog der Himmel dann endgültig zu und ein Blick vom "Grenzland" auf die Burg Güssing kurz vor der Heimfahrt
Am Nachmittag zog der Himmel dann endgültig zu und ein Blick vom "Grenzland" auf die Burg Güssing kurz vor der Heimfahrt

Sollte jemand diese Gegend besuchen oder mehr darüber wissen wollen, weil mein Anspruch sich ausschließlich auf die Motivsuche, also das für mich Fotografisch Interessante in dieser Region bezogen hat, anbei ein paar links mit näheren Informationen, die ich damit zur Sicherheit auch als Werbung kennzeichne...:

 

Grenzerfahrungsweg BildeinGrenzen aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln kennen zu lernen, ein Wanderweg für alle Alterstufen.

Kellerviertel Heiligenbrunn Ein weitläufiges und nahezu vollständig erhaltenes Ensemble von Weinkellern, die seit dem 18. Jahrhundert in Verwendung stehen. 

Weinidylle SüdburgenlandAktuelle Urlaubs- und Ausflugs-Tipps aus dem Südburgenland

 

Bilder aus meiner Serie "minimal scenery" gibt es auf Photocircle zu kaufen. Kuratierte Kunst für eine bessere Welt, denn für jeden Kunstdruck, der gekauft wird, pflanzt Photocircle Bäume in Äthiopien. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Kurt (Samstag, 20 Juni 2020 15:33)

    Das sind wunderschöne Bilder aus dem Südburgenland. Ich bewundere deine Arbeiten schon seit längerer Zeit. Besonders haben mir auch die SW Bilder aus Graz gefallen.
    Ich selbst fotografiere mit einer Nikon D7100 und analogen Festbrennweiten. 50mm und 28 mm sind meine lieblings Objektive.LG Kurt

  • #2

    Bernd (Sonntag, 21 Juni 2020 08:32)

    Herzlichen Dank für das nette feedback. Meine Grazbilder sind auch großteils mit Festbrennweiten entstanden, es ergibt sich für mich dadurch ein noch bewußteres Gestalten. Wenn das dazu noch analog wie bei Dir stattfindet, dann natürlich noch ein gutes Stück mehr.

  • #3

    EARLYHAVER (Donnerstag, 02 Juli 2020 12:39)

    Grüß dich! Ich bin durch die Photosphäre auf deinen Artikel gestoßen und muss einräumen, dass mich deine Aufnahmen bewegen. Sie lassen mich tatsächlich kurz inne halten und bewirken einige Gefühlsregungen in mir. Die leichte Bedrohlichkeit, die wunderbare Weite in vielen der Aufnahmen sowie der entsättigte Touch lassen mich eintauchen in dieses fremde Gebiet. Mir gefallen sie außerordentlich gut. Viele Grüße!

  • #4

    Bernhard (Freitag, 03 Juli 2020 20:47)

    Die Bilder vermitteln einen sehr schönen Eindruck. Sehr idyllisch.

    LG Bernhard