· 

Erdverbunden

“Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt” (Dietrich Bonhoeffer).

Nun ist Quartal eins des Jahres 2021 Geschichte und mit dem Monat April starten wohl die schon für viele von uns  lang ersehnten wärmeren Monate eines Jahres. Mit dem Monat "April" verbinde ich immer eine Art von  "Aufbruch" mit dem Erwachen der Natur in unseren Breiten, einer langsam kommenden Wärme im Freien und wieder längeren, "helleren"  Abenden, was durch die Umstellung auf die Sommerzeit am letzten Wochenende natürlich beschleunigt worden ist. 

 

Die Herkunft des Namens "April" hat viel mit "Aufbruch" zu tun; so soll der Name des Monats April  von den alten Römern, die diesen Namen von “aperio” (öffnen) oder apricus (sonnig) ableiteten, seinen Ursprung haben. Für meine Fotografie ist der April der Monat, wo auch ich wieder verstärkt mit der Kamera "aufbreche". Das langsame Frühlingserwachen in der Natur erweckt meine fotografische Neugier Jahr für Jahr aufs Neue. Auch wenn der Monat April in seiner ersten Hälfte in unserer Gegend die Landschaft noch nicht in allzu kräftige Farben taucht, kommt er meiner bevorzugten Art Landschaft zu fotografieren, die sich überwiegend in minimalistisch gehaltenen Bildern niederschlägt, sehr entgegen. So zeige ich Euch heute eine kleine Auswahl an Fotos, die ich in den letzten 3-4 Jahren gemacht habe und die ich unter dem Titel “Erdverbunden” sammle. 

 

Es müssen nicht immer die blühenden Wiesen sein, die im satten Grün stehenden Bäume oder Felder, die ihre Ernte schon stolz tragen, auch das zeitige Frühjahr mit noch sehr zurückhaltenden Grüntönen und Erdfarben bietet fotografisch eine Fülle an Motiven. Auch Äcker, die noch auf ihre Bestellung warten, haben meines Erachtens ihren Reiz und bieten sich mit dem einen oder anderen Baum als Beiwerk für eher grafische gehaltene Motive an, die sich meines Erachtens auch gut als Farbaufnahmen gestalten lassen. Der Winter war Schwarz/Weiß/Grau genug... . Wünsche Euch auch viel Spaß beim Entdecken der Natur!

Die Bilder zu diesem Beitrag sind allesamt (wieder einmal...) in der östlichen Steiermark aufgenommen worden, in einer meiner bevorzugten Gegenden für nahe Fotoausflüge. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Bernhard (Mittwoch, 14 April 2021 13:35)

    Das Bild mit der Scheune (ungefähr in der Mitte) gefaällt mir am Schönsten :-D

    LG Bernhard