· 

Rund um das Motiv II

Am letzten Oktoberwochenende war ich mit meiner Familie in Savudria, das ist der nordwestliche Zipfel von Istrien (Kroatien). Dort befindet sich auch ein 200 Jahre alter und 36 Meter hoher Leuchtturm, der damit als erster Leuchtturm an der nördlichen Adria galt. Er soll auch einer der ersten weltweit gewesen sein, der mit Gas betrieben worden ist. Interessant sind in der Nähe die hölzernenen Gerüstbauten, an denen die Fischer ihre Boote lagern, die natürlich ein wunderbares Fotomotiv abgeben. 

 

Ein Motiv ? ...unterschiedliche Perspektiven einnehmen und mehrere Blickwinkel ausprobieren..., darüber schrieb ich  sicher schon mehrmals auf dieser Homepage... (u.a. im Beitrag "Rund um das Motiv I");  diese Holzgerüste boten mir eine gute Gelegenheit meinen diesbezüglichen Zugang wieder einmal in der Praxis umzusetzen. Ein einfaches Motiv, das für mich spannend für die fotografischen Umsetzung war. Ich entschied mich für eine Schwarz/Weiß-Konvertierung, da es für mich gut zur einfachen Komposition passte und der Himmel an diesem Tag auch keine spannende Zeichnung bot, die eine farbliche Darstellung interessant ausschauen ließ. 

Das Holzgerüst für die Boote, ein "einfaches" Motiv, das sich meines Erachtens trotzdem abwechslungsreich und unterschiedlich abbilden ließ.

Das  Thema “Einfachheit” beschäftigt mich schon länger. Beruflich in der Verbindung mit "Führung und Verkauf" , in der Fotografie drücke ich diese Verbindung - einfache Kompositionen mit minimalistischen Ansätzen -  in vielen meiner Bilder aus. Meinen persönliche Bildstil, insbesondere in der Landschaftsfotografie, habe ich mit „einfachen“ Bildern gefunden, der sich nun allmählich als roter Faden durch mein Portfolio zieht.

 

Gedanken zum Thema "Einfachheit" durfte ich in einem aktuellen Beitrag für das  Fotomagazin kwerfeldein publizieren. Danke an dieser Stelle an kwerfeldein für die Möglichkeit der Veröffentlichung des Artikels und von Bildern aus meiner Serie "minimal scenery". 

 

Freue mich natürlich, wenn Ihr bei Kwerfeldein in meinen Beitrag "hineinklickt": "Von der Einfachheit..."

Kommentar schreiben

Kommentare: 0