· 

Neuer Blog "Slow Photography"

Fotografische Streifzüge durch Dörfer, die Besonderes zu bieten haben, durch kulturhistorisch interessante Bezirksstädte, an denen man vielleicht viel zu oft nur vorbeigefahren ist und von bekannten Orten, zu einer Jahreszeit, in der man ihre Einzigartigkeit auch genießen kann. Ein Blog für Menschen, die in die Alpe Adria Region „bewusst“ reisen, die Fotos „machen“ und nicht „schießen“.

 

Das ist die Beschreibung meines neuen Blogprojektes. Ich freue mich, Euch heute von meinem neuen Gastblog "Slow Photography"  für die Onlineausgabe "derStandard.at" der österreichischen Tageszeitung "Der Standard" erzählen zu dürfen.

Meine Art der Reisefotografie, die ich unter den Oberbegriff „Slow Photography“ gestellt habe, hat viel mit meiner Art des Reisens zu tun. Ich sehe mich als einen Menschen, der sehr „bewusst“ reist. Deshalb brauche ich auch nicht in die Ferne zu schweifen, ich habe schon oft in meiner Nähe das Unbekannte im vermeintlich Bekannten entdeckt. Eine Reisereportage, wie ich sie machen möchte, soll keine fotografische Dokumentation aller Sehenswürdigkeiten sein. Es gibt schon so viele gute Bilder von den Attraktionen einer Region, einer Stadt, eines Ortes. Um touristische Anziehungspunkte erstklassig fotografieren zu können, muss vieles zusammenpassen. Jahreszeit, Licht, Wetter und vieles mehr sind wichtige Komponenten. Nur - wie oft spielt dies alles optimal zusammen, wenn man einmal selbst vor Ort ist? 

 

Ich möchte mich mit dem jeweiligen Ort, mit der jeweiligen Gegend auseinandersetzen und das Typische für die jeweilige Region soll in den Bildern erkennbar sein, dargestellt durch meinen persönlichen Blick darauf. 

 

„Slow Travelling“ war schon öfter ein Thema auf meinem Blog, nun möchte ich in meinem Gastblog die Verbindung zwischen Fotografie und Reisen intensivieren. Dabei möchte ich nicht nur Fotobegeisterte ansprechen, sondern auch Menschen, die gerne „bewusst“ unterwegs sind. Menschen, die Bilder mit nach Hause nehmen, die mehr sind als Selfies vor Sehenswürdigkeiten. 

 

Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn ihr mir auch auf diesem Blog folgt und werde euch hier immer kurz über neue Beiträge informieren. Der erste Beitrag für meinen Gastblog nimmt Euch auf einen Spaziergang durch Burano (Venedig) mit. Burano im Winter bietet die Möglichkeit die Einzigartigkeit dieser Insel, die Atmosphäre dieses Ortes „bewusst“ zu genießen. Zusätzlich gibt es auf meiner Portfolioseite eine Bilderreise von diesem Ausflug.  

 

 

Was gibt es sonst noch Neues?

 

Meine Business-Webseite für meine nebenberufliche Selbstständigkeit habe ich in den letzten Tagen überarbeitet. Wer diese Seite von Euch noch nicht kennt und hineinschauen möchte, hier ist der Link dazu:

 

Bernd Grosseck. Mit Fotografie Sichtbarkeit schaffen.

 

Meine Schwerpunkte sind:

  • Portraits von Regionen, Städten und Dörfern

Landschafts- und Reisefotografie, die bildliche Beschreibung von Regionen begleiten mein fotografisches Schaffen seit vielen Jahren. 

  • Fotografische Projektbegleitung

Jede gute Story hat ein Thema. Mit meinen Bildern möchte ich das Thema und das Erlebte in visuellen Geschichten erzählen. 

  • Erzählen mit meiner Peoplefotografie

Ich habe mich darauf spezialisiert, Menschen bei ihrer Arbeit fotografisch zu begleiten oder bei Events und Feiern mit meiner Kamera unaufdringlich wertvolle Erinnerungen zu schaffen. 

 

 

Mit meiner Leidenschaft zur Fotografie konnte ich in den letzten Monaten spannende fotografische Aufgaben umsetzen. So durfte ich Menschen in ihrer Arbeitswelt fotografisch begleiten, bei Veranstaltungen und familiären Festen mit meinen Bildern Erinnerungen schaffen und mit meiner Reisefotografie Porträts von Orten und Regionen gestalten. Dafür bin ich sehr dankbar. 

 

Für heuer sind wieder ein paar für mich schöne und interessante Projekte geplant; in diesem Sinne ..."stay tuned"..., um Euch hier weiter von meinen persönlichen Highlights aus meinem „Fotografenleben“ berichten zu können.

 

So hoffe ich, dass für uns alle, die gerne fotografieren, die gerne "bewusst" reisen und die mit Bildern und Geschichten wertvolle Erinnerungen schaffen, 2024 ein diesbezüglich schönes und gutes Jahr wird.  

 

Danke fürs Dabeisein,

Bernd Grosseck 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Volker Krause (Montag, 08 Januar 2024 18:20)

    Hallo Bernd, die Fotos gefallen mir, aber die Reklame dazwischen stört (die Beschaulichkeit)!
    Gruß Volker

  • #2

    Bernd (Montag, 08 Januar 2024 18:42)

    Volker, das freut mich sehr, dass Dir die Bilder gefallen. Der Standard bietet im Vergleich mit anderen Medien sehr viel kostenfreie, interessante Beiträge und auch tagesaktuelle Artikel, die aus der Printausgabe online gestellt werden, dafür muss man die Werbung in Kauf nehmen. Die Bilder zu den einzelnen Beiträgen und noch weitere stelle ich zusätzlich auch immer auf meine Portfolioseite - ganz ohne Werbung. Aber am schönsten sind Bilder ja immer noch in gedruckter Form... , daran arbeite ich...

  • #3

    Christopher Back | Reisefotografie (Mittwoch, 17 Januar 2024 13:07)

    Hallo Bernd!

    Richtig tolle Fotos zeigst du hier!
    Ich werde auf jeden Fall öfters mal reinschauen!

    VG
    Christopher

  • #4

    Bernhard (Samstag, 03 Februar 2024 21:25)

    Hallo Bernd,

    verstehst Du unter Slow Fotography das Bewußte fotografieren, d.h. nur ein einziges Bild von einer Szene zu machen?

    LG Bernhard

  • #5

    Bernd (Samstag, 03 Februar 2024 22:15)

    Hallo Bernhard, Danke für Deine Frage. „Slow Photography“ ist mein Zugang zur Fotografie, mit dem Bilder sehr „bewusst“ entstehen. Fotos werden „gemacht“ und nicht „geschossen“. Für mich steht das Erlebnis des Fotografierens dabei sehr im Vordergrund. Motive zu entdecken und nicht gleich abzudrücken, sondern sich mit allen Sinnen darauf einzulassen, das ist für mich u.a. "Slow Photography". Über meine Art der Fotografie, die auch sehr eng mit meiner Art des Reisens verbunden ist, habe ich einen etwas längeren Text geschrieben und für das Online-Fotomagazin Kwerfeldein habe ich mich auch an einen Versuch einer Definition gewagt:

    https://www.berndgrosseck.com/home/slow-photography-slow-travelling/

    https://kwerfeldein.de/2021/01/05/slow-photography/