Minimal scenery - the monochrome series

Das Verhältnis an monochromen Bildern zu Farbaufnahmen in meinem Fotoprojekt "minimal scenery" ist mittlerweile sehr ausgewogen. Über die Entstehungsgeschichte zu diesem Projekt habe ich bei "the light color  series" schon ein paar Zeilen geschrieben.

 

Die Entscheidung, ob ein Bild für das Projekt "minimal scenery" in S/W gestaltet wird, treffe ich grundsätzlich gleich bei der Aufnahme und ist für mich abhängig vom Motiv und der jeweiligen Lichtsituation. Beide Serien haben gemeinsam, dass meist nur ein Motiv im Mittelpunkt steht, ich mich um eine einfache, klare Bildgestaltung bemühe und bei der Aufnahme des Fotos bereits darauf achte, dass keine unnötigen Elemente, die für das Motiv nicht gebraucht werden, am fertigen Bildausschnitt zu sehen sind.