· 

Caorle colours

"Bei Farbe geht es vor allem um Atmosphäre, Emotionen und das Gefühl eines Ortes.“ (Alex Webb)

 

Sich den italienischen Badeort Caorle an der oberen Adria in Italien in schwarz-weiß vorzustellen, dazu gehört ein großes Maß an Vorstellungsvermögen. Zu bunt, zu kraftvoll sind dort die Farben der Häuser, Fensterläden, Türen im Zentrum. Ich lade Euch zu einer kleinen, farbenfrohen Bilderreise als Gegenstück zur monochromen Winterlandschaft vor unseren Fenstern ein. 

Gerade, wenn man nicht im Hochsommer unterwegs ist, wo sich viele Strandurlauber durch die engen Gassen drängen, hat dieser kleine, alte Badeort an der oberen Adria seine schönste Ausstrahlung. Unser letzter Besuch war an einem warmen Herbsttag im Oktober. Nahezu alle Aufnahmen in diesem Beitrag sind an einem Vormittag entstanden, wo das Licht der schon tief stehenden Herbstsonne sich mit langen Schatten ein Stelldichein gab. 

 

Caorle hat rd. 11.000 Einwohner und ist damit nicht nur ein Badeort, der im Sommer bevölkert ist, sondern ist ganzjährig bewohnt und damit für eine Besichtigung reizvoll. Caorle liegt in Venetien und wurde bereits vor über 2000 Jahren gegründet. Bezeichnend für diesen Ort sind die kleinen Gassen und die in typisch venezianischen Farben gestrichene Häuser im Zentrum, die wunderbare Fotomotive abgeben. 

 

Das erste Hotel wurde vor rd. 110 Jahren eröffnet. Heute sind es vor allem der lange Sandstrand und das flach abfallende Meer, das Urlauber anzieht. Sehenswert ist die Lagune zwischen Caorle und Bibione, eine Schilf-, Wasser und Felderlandschaft. Ernest Hemingway hat diese Landschaft in seinem Buch "Über den Fluss und in die Wälder" einst beschrieben und damit auch den Ort Caorle - damals noch ein kleines Fischerdorf - in seinem berühmten Roman verewigt. Die flache Landschaft mit den Flüssen und Lagunen ist ein ruhiger Gegenpart zum Trubel, der sich in den Sommermonaten an den Küstenorten der oberen Adria abspielt.

Bemerkenswert ist die Kathedrale aus dem 11. Jahrhundert, die auf den Ruinen einer frühchristlichen Basilika errichtet worden ist. Der über 900 Jahre alte zylindrische Glockenturm, der sich direkt neben der Kathedrale befindet, ist wohl das Wahrzeichen von Caorle. Er ist stolze 48 Meter hoch.

 

Einen Besuch wert ist auch die Kirche Madonna dell’Angelo. Sie wurde im 18. Jahrhundert erbaut und befindet sich auf einer Landzunge, die direkt ins Meer reicht. Die letzten vier Bilder dieses Artikel zeigen diese Sehenswürdigkeiten von Caorle. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Bernd Steigerwald (Freitag, 27 Januar 2023 12:31)

    Hallo
    Sehr interessanter Artikel mit tollen Fotos. Wir waren letztes Jahr (erstmalig) in Grado und es hat uns sehr gut gefallen. Dieses Jahr wollen wir wieder dorthin und unbedingt nach Caorle.
    VG Bernd